Wallschule Wildeshausen

Beratung an der Wallschule

In der Wallschule sind die Beratungsanlässe vielfältig und erfordern ein qualifiziertes Beratungs- und Förderangebot. Die Beratung von Schülerinnen und Schülern und ihrer Erziehungsberechtigten findet zuallererst durch die Klassen- und Fachlehrkräfte statt. Sie kann ergänzt und unterstützt werden durch die Beratungslehrkraft, die Schulleitung, den schulpsychologischen Dienst, die Landesschulbehörde oder externe Beratungsdienste (z.B. Erziehungsberatung, ÄrztInnen, PsychologInnen, TherapeuteInnen der unterschiedlichsten Fachrichtungen).

Beratungslehrerin Ebba Ache

Wer bin ich?

• 1988-2003 Arbeit in der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt  (Wildwasser Oldenburg)
  • 2003-2007 Lehrerin an verschiedenen Grundschulen
  • seit 2007 Lehrerin an der Wallschule
  • seit 2009 Beratungslehrerin an der Wallschule

Wer kann sich an mich wenden?

• Schüler und Schülerinnen
  • Eltern
  • Lehrer und Lehrerinnen

Was biete ich an?

• 1. Einzelfallhilfe Bei auftretenden Lern- und/oder Verhaltensstörungen, als Anlaufstelle- und Beratungsstelle für allgemeine Probleme, als Informationsstelle für weiterführende Beratungsstellen.

• 2. Schullaufbahnberatung Allgemeine Orientierung von Eltern und SchülerInnen über verschiedene Wege im Bildungswesen.

• 3. Systemberatung Unterstützung von Lehrkräften in den Klassen, Unterstützung bei Planung von Elternabenden und Unterricht zu Gewaltprävention.

• 4. Netzwerkarbeit Kooperation mit außerschulischen Institutionen. Kooperation mit anderen BeratungslehrerInnen in der Region, regelmäßige Supervision. Grundsätze der Beratung: Beratung ist immer - freiwillig - vertraulich - ausgerichtet an den Entwicklungschancen des Ratsuchenden - unabhängig von den Interessen Dritter.

Wie können Sie mich erreichen?

• Über das Sekretariat der Wallschule (04431 / 70 80 50)
  • Über meinen Telefonanschluss im Beratungsraum (04431 / 70 80 521) - Anrufbeantworter - Aktuelle Sprechzeiten werden angesagt

• Per eMail: ebba.ache@wallschule.info